Kasachstan Rundreise zur Expo 2017 mit Ausflug zum Scharyn-Nationalpark, Gulag-Tour zum Karlag-Museum und zur Alzhir-Gedenkstätte sowie Stadtbesichtigung in Astana.
Das Karlag-Museum in Dolinka liegt eine Fahrstunde südwestlich von Qaraghandy (Karaganda). Im Gebäude der ehemaligen Lagerverwaltung wurde das Karlag-Museum eingerichtet, wo die grausamen Vergangenheit des Karagandinskij Lagers ausgestellt wird. Die Stadt Qaraghangy hat eine Bahnhof, die zwischen Almaty und Astana liegt. Von Almaty aus kann man bei der Bahnfahrt in Qaraghandy aussteigen. Nach dem Besuch fährt man mit dem Zug oder Auto nach Astana weiter.
Alzhir (Akmolinsker Lager für Frauen von Heimatverrätern) liegt in Akmol (Aqmol) nördlich von Astana. Das Lager wurde am Anfang 1938 errichtet und war eines der „Inseln“ des „Archipel Gulag“. Insgesamt waren über 20.000 Frauen in Alzhir inhaftiert. Auf dem ehemaligen Gelände der Arbeitslager wurde im Jahre das Alzhir-Museum und die Gedenkstätte geöffnet. Ein Besuch kann als Halbtagesausflug von der Hauptstadt Astana aus organisiert werden.
Reiseverlauf:
1. Tag: Frankfurt – Astana
Flug von Frankfurt nach Astana mit Air Astana KC922 (19:55/05:45+1).
2. Tag: Astana – Almaty – Scharyn Canyon – Almaty (M)
Ankunft in Astana gegen 05:45 Uhr. Weiterflug nach Almaty mit Air Astana KC622 (07:00/08:40). Abholung vom Flughafen und Fahrt zum Scharyn-Nationalpark, der oft mit dem Grand Canyon verglichen wird. Dieser ist ähnlich bizarr ausgeformt, ist aber etwas kleiner als der Grand Canyon. Der Nationalpark Scharyn befindet sich 195 km östlich von Almaty unweit der Grenze zu China. Der Canyon erstreckt sich über 154 km entlang des Flusses Scharyn; die Sedimentgesteine sind bis zu 12 Millionen Jahre alt. Die Höhe der Schluchten beträgt bis zu 300 m. Der Canyon beeindruckt mit seiner Vielfalt an Flora und Fauna: Es gibt mehr als 1500 Pflanzenarten, 62 Arten von Säugetieren, 103 Arten Brutvögel und 25 Arten von Reptilien. Unterwegs Mittagessen im Restaurant Kokpek. Nach Ankunft im Scharyn-Nationalpark Zeit zum Bummeln. Am späten Nachmittag Rückfahrt nach Almaty.
3. Tag: Almaty – Qaraghandy (F/M)
Stadtrundfahrt durch Almaty (10:00 -15:30). Sie sehen unter anderem das Staatsmuseum der Republik, die Präsidenten-Residenz, den Platz der Republik, das Unabhängigkeitsdenkmal, das Oper- und Ballett-Theater, den Astana-Platz, die Zentrale Moschee, den Grünen Bazar, den Park der 28 Panfilov-Infanteristen, den Palast der Republik und vieles mehr. Danach fahren Sie zum Medeo Stadion, dem größten und einem der bekanntesten Eisschnelllauf der Welt (16 km von Almaty entfernt). Das Medeo Stadion befindet sich auf einer Höhe 1701 m und ist von bis zu 2200 Meter hohen Berggipfeln umgeben. Anschließend fahren Sie zum Park der Kultur und Erholung Kök-Töbe („Grüner Hügel). Kök-Töbe ist ein 1130 m hoher Berg des Kungei-Alatau-Gebirges. Der Berg ist mit einer Seilbahn mit dem Zentrum von Almaty verbunden. Transfer zum Bahnhof und Bahnfahrt von Almaty nach Qaraghandy mit 701U (19:40/05:09+1) oder 173T (19:20/07:12+1) im Schlafwagen im 4-Bett-Abteil.
4. Tag: Qaraghandy – Astana (F)
Ankunft in Qaraghandy (Karaganda). Abholung vom Bahnhof und Fahrt nach Dolinka. Besuch des Karlag-Museums. Weiterfahrt nach Astana mit der Bahn 043T (13:59/17:48). Abholung vom Bahnhof und Transfer zum Hotel.
5. Tag: Astana (F)
Vormittags Gulag-Tour nach Akmol und Besuch des Museums und der Gedenkstätte Alzhir (Akmolinsker Lager für Frauen von Heimatverrätern). Rückfahrt nach Astana und Transfer zum Expo-Gelände. Besuch der Expo (nur Eintrittskarte, ohne Reiseleiter). Rücktransfer zum Hotel.
6. Tag: Astana – Frankfurt (F)
Nach dem Frühstück Stadtrundfahrt durch Astana. Heute sehen Sie unter anderem das Museum des ersten Präsidenten der Republik Kasachstan mit einer Sammlung von Waffen, Orden und Auszeichnungen, Ak-Orda-Präsidenten-Residenz, den Nurzhol-Boulevard am linken Ufer des Ischim-Flusses, das Wahrzeichen der Stadt, den Bajterek-Turm vom britischen Architekten Norman Foster, das Unterhaltungscenter Khan Shatyr (das größte Zelt der Welt, 150 m hoch, aus sonnendurchläßigem Kunststoff mit Läden, Wildwasserbahn, Spa-Center, Restaurants, Kino u.V.m.), die Oper, den Naturkomplex Atameken. Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Frankfurt mit KC921 (16:05/17:40). Ankunft in Frankfurt gegen 17:40 Uhr.
Ihre Hotels:
Almaty (1Ü): Kazzhol Hotel****
Astana (2Ü): Kazzhol Hotel****
Reisepreis:
Auf Anfrage
Mindestteilnehmerzahl:
1 Person
Im Reisepreis eingeschlossene Leistungen:
- Bahnfahrten Almaty-Qaraghandy-Astana im Schlafwagen 4-Bett-Abteil
- Transfers und Fahrten in klimatisierten Reisebussen oder Autos inklusive Gepäckbeförderung
- Englischsprachige örtliche Reiseleitung
- Übernachtungen in den angegebenen Hotels oder gleichwertigen in Doppel- bzw. Einzelzimmern
- Verpflegung gem. Ausschreibung: F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen
- Informationsmaterial zur Reise
Im Reisepreis nicht inklusive:
- Internationale Flüge nach Almaty und von Astana
- Mahlzeiten und Getränke soweit nicht aufgeführt
- Ausgaben des persönlichen Bedarfs
- Trinkgelder für Reiseführer und Busfahrer
- Persönliche Reiseversicherung
- Gegenfalls anfallende Foto- und Videogebühren
- Sonstige nicht genannte Leistungen
Weitere Expo-Reisen & Kasachstan Rundreisen
- Reisen zur Expo 2017 Astana
- Kasachstan Rundreisen
- Kasachstan Rundreise zur Expo 2017 mit Astana & Almaty
- Kasachstan Rundreise zur Expo 2017 mit Issyk-Kul-See & Scharyn Canyon
- Kasachstan Rundreise zur Expo 2017 mit Gulag-Touren
- Kasachstan Rundreise zur Expo 2017 mit KarLag- und Alzhir-Museen
- Kasachstan Rundreise zur Expo 2017 mit Weltraumbahnhof Baikonur